Computer Graphics

Semester:
HS 2022
Type:
Lecture
Lecturer:
Links:
KSL

Diese Vorlesung bietet eine Einführung in die 3D-Computergrafik. Der Stoff umfasst die Grundlagen der 3D-Bildgenerierung und Modellierung, wobei der Schwerpunkt auf interaktiven Anwendungen liegt. Wir behandeln unter anderem die Repräsentation von 3D-Geometrie, 3D-Transformationen, Projektionen, Rasterisierung, Grundlagen zur Texturierung und zu Beleuchtungsmodellen, Fraktale und Lindenmayer-Systeme, Prozeduale Modellierung, Bezierkurven sowie die Programmierung moderner Graphics Processing Units (GPUs). Die Übungen zur Vorlesung vertiefen den Stoff mit Programmierprojekten basierend auf C++ und OpenGL.

Form der Durchführung Die Veranstaltung "Computergrafik" wird dieses Semester in Präsenz angeboten. Zusätzlich wird es einen Live-Stream und eine Podcast Aufzeichnung geben, so dass ebenfalls eine Teilnahme von zuhause aus möglich ist.

Bitte registrieren Sie sich auf ILIAS zu der Veranstaltung, damit Sie Zugriff auf alle relevanten Informationen und Materialien erhalten.

Home